Game of Drones in der November Ausgabe des Sammler Journal

Cover der November Ausgabe
Cover der November Ausgabe

 

Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit, der Traum, unbemannte Flugkörper durch die Lüfte zu schicken ist etwas jünger, dennoch keine Erfindung des 20. oder gar 21. Jahrhunderts. Gemeint sind Drohnen, die mittlerweile als Spielzeug auch im Massenmarkt angekommen sind. Der Preis für eine einfache Drohne kann heute niedriger sein als die neueste Version eines iPhones. Man kann davon ausgehen, dass in Deutschland im Jahr 2020 ungefähr 1,2 Millionen Drohnen in den Lüften unterwegs gewesen sind.

 

Doch Drohnen sind nicht als harmloses Spielzeug erfunden worden. In Kombination mit Künstlicher Intelligenz gelten sie als die wichtigste Kriegstechnologie seit der Erfindung der Atombombe. Aber nicht nur Wissenschaft und Militär, auch Künstler haben sich in jüngster Zeit in ihrer Arbeit dem Thema Drohne angenommen. Eine erste umfangreiche Bilanz über das Zusammenspiel von Drohnen und Kunst zog die Ausstellung ‚Game of Drones‘ , die das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zeigte.

 

Auktionspreisbild zur Sonderauktion SHE Hannelore Elsner

 

Das Auktionspreisbild im Sammler Journal ist dieses Mal ein ganz besonderer Eyecatcher. Zusammengestellt und kuratiert sind die Lose aus der Auktion HANNELORE ELSNER I  Her Fashion I Her Life I 1400 Pieces I International Designer Brands. Die Auktion fand am 22. Juli 2021 bei NEUMEISTER in München statt.

Hier eine kleine Preview ...