Hier finden Sie einige Videos, die in Zusammenarbeit mit Vernissage.tv entstanden sind. Aktuelle und zukünftige Videos finden Sie im Blog.

DOCUMENTA  VIDEOS


Die Documenta in Kassel ist eine der bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst weltweit. Der Künstler, Lehrer und Kurator Arnold Bode gründete sie 1955 im Rahmen der Bundesgartenschau in Kassel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jede Documenta für Kontroversen gesorgt hat. Die Ausgabe 2012, dOCUMENTA (13), bildet da keine Ausnahme. Doch trotz – oder gerade wegen – der Diskussionen  steht als Faizt: Jede Documenta ist noch erfolgreicher als die vorherige. Aber was ist der Grund für den Erfolg?

VernissageTV traf sich mit dem Documenta-Experten Dr. Harald Kimpel an einem der ersten Tage der dOCUMENTA (13) vor dem Fridericianum, einem der Hauptausstellungsräume der Documenta. Der Kunsthistoriker, Autor und Kurator ist die Autorität, wenn es um die Geschichte der Documenta in Kassel geht. Wir wollten wissen: Wie findet er das Konzept der diesjährigen Documenta? Ist die Documenta noch relevant? Wie sieht die Zukunft der Documenta aus? Im Gespräch mit der Kunstkritikerin und Kunsthistorikerin Dr. Bettina Krogemann spricht Harald Kimpel über den sich ständig erweiternden Kunstbegriff der Documenta, die Einzigartigkeit dieses Kunstereignisses, die Konkurrenz und die mögliche Zukunft dieser Weltkunstschau. Das obige Video ist ein Auszug. Das Video-Interview in voller Länge finden Sie unten. Die dOCUMENTA (13) lief bis 16. September 2012 (Text vernissage.tv).

 

Der grösste Raum in der Kasseler Documenta-Halle ist dem deutschen Künstler Thomas Bayrle, geboren 1937 in Berlin, gewidmet. Bayrle nahm bereits an der Documenta 3 (1964) und der Documenta 6 (1977) teil. Fast fünfzig Jahre nach seiner ersten Teilnahme feiert der Künstler jetzt auf der Documenta 13 sein Comeback. In diesem Gespräch mit Dr. Bettina Krogemann spricht Thomas Bayrle über seine Arbeit und die Werke, die er in Kassel ausstellt. Dieses Video ist ein Auszug aus dem Interview, das in voller Länge auf VernissageTV Art TV zu sehen ist: http://vernissage.tv/blog/2012/07/13/... (Text vernissage.tv)

 

First Impressions von der Contemporary Istanbul (CI) 2010

 

 

Die Eröffnung der Kunstmesse Contemporary Istanbul 2010 war unglaublich voll, zu voll, um ein Video zu drehen. Also kam VernissageTV am nächsten Tag zurück, um einen Blick auf die Messe zu werfen und mit einigen Kunsthändlern und Galeristen zu sprechen. Im obigen Video, das ein Auszug ist, spricht Bettina Krogemann mit dem Direktor der Galerie X-ist (Istanbul), Kerimcan Güleryüz, der über seine Eindrücke von der Messe und eines seiner Lieblingsstücke spricht, die er auf der Messe präsentiert (Text vernissage.tv).

 

Contemporary Istanbul 2010, Istanbul Kongress- und Ausstellungszentrum (ICEC). Istanbul / Türkei, 25.11.2010.

Impressions von der 42. Ausgabe der Art Basel

Hier der Messestand von100 Tonson Gallery/Bangkok. Mit seiner Performance auf der 42. Ausgabe der Art 42 Basel zeigte der Künstler Rirkrit Tiravanija zwei Stränge seines Schaffens: Kochen als Art Event und als politisches Zeichnen. Diese Performance wurde zuvor unter dem Titel ‚Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Grün‘ in 100 Tonson Gallery in Bangkok / Thailand im Jahr 2010 gelauncht, zu einer Zeit, als es dort einen intensiven Konflikt zwischen ‚roten‘ und ‚gelben‘ Shirt-Demonstranten gab. Auf dem Event wurden rote, gelbe und grüne thailändische Currys gekocht, die Besucher lud Rirkrit Tiravanija ein, Kohlezeichnungen mt politischen Motiven an die weißen Galeriewände zu zeichnen. Auf der Art Basel wurde dieses Happening mit einer erweiterten Thematik wiederholt. Das Projekt ist in der Regel für einen bestimmten Raum entsprechend dem gesellschaftspolitischen Kontext der umliegenden Region konzipiert. Im Gespräch mit Dr. Bettina Krogemann erklärt die Geschäftsführerin der 100 Tonson Gallery, Aey Phanachet, das Konzept dieser Arbeit, die Einbindung der Besucher in die Performance und wie diese von Sammlern der der Art Basel angenommen wird. 100 Tonson Gallery war die einzige Galerie aus Südostasien, die an der Art Basel 2011 teilgenommen hat (Text vernissage.tv).